Die Besenheide ist ein niedriger Strauch, der vom Flachland bis ins Gebirge vorkommt und das Landschaftsbild vieler Heideflächen prägt. Der lateinische Name Calluna stammt vom griechischen Wort “kalynein”, das bedeutet “sauber machen, reinigen, fegen”. Auch der deutsche Name weist darauf hin, dass die Zweige der Pflanze früher zu Besen verarbeitet wurden.
Datenschutzbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
Lieferbedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
Rücksendebedingungen (bearbeiten im Modul "Kundenvorteile")
In der Küche spielt die Besenheide keine große Rolle, allerdings ist sie für Bienen enorm interessant. Aus dem Nektar der Besenheide entsteht der sogenannte “Heidehonig”. Dieser kräftige Honig wird gerne als Zutat für Gewürzbrot verwendet.
Tinktur:
Äußerlich kann die Tinktur wohltuend auf die Haut wirken.
Teezubereitung:
Ein bis zwei Teelöffel Besenheide mit ¼ Liter kochendem Wasser übergießen und zehn Minuten ziehen lassen. Danach abseihen. Zwei bis drei Tassen täglich lauwarm genießen. Größere Mengen des Tees sollten nicht getrunken werden, da es sonst zu Magenbeschwerden kommen kann.
Nutzen Sie die gesamte Power der Natur! Ein Kompendium, das in der 2. Auflage auf 2000 Seiten die allerwichtigsten Naturheilmittel benennt, die in modernen Studien und Therapiealltag mutmasslich belegt werden - ein unverzichtbares Nachschlagewerk für jeden gesundheitsbewussten Haushalt
OPC von Robert Franz ist ein Extrakt aus den Kernen der roten Weintrauben. Im Pulver sind die sekundären Pflanzenstoffe, wie Oligomere Proanthocyanidine, auch oligomere Procyanidine, kurz »OPC« genannt, enthalten.
L-Carnitin wird aus den Aminosäuren Lysin und Methionin synthetisiert und erfüllt wesentliche Funktionen im menschlichen Stoffwechsel. Dabei fungiert die natürlich vorkommende Eiweißverbindung als Rezeptormolekül für verschiedene Fettsäuren und trägt damit zu einer effektiven Nährstoffversorgung und Energiegewinnung bei. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Tatsache, dass langkettige Fettsäuren nur mit Hilfe von L-Carnitin in das Innere der energieerzeugenden Mitochondrien transportiert werden können. Daher ist Carnitin insbesondere als Fatburner bekannt.
Die Fertilitätskapseln von Robert Franz können mit den positiven Eigenschaften von Tribulus terrestris, Maca, Damiana und Zink zu einer normalen Fruchtbarkeit und Reproduktion beitragen.